Platin Kreditkarte

Die Platin Kreditkarte gehört zu den prestigeträchtigsten Karten unter den Premium Kreditkarten. Neben ihren vielen Zusatzleistungen bietet sie dir unter anderem Statuslevel im Hotel und Zugang zu Flughafen Lounges. Was dir durch ihren Besitz noch an Vorteilen zu Teil wird, welche Nachteile sie hat und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, erfährst du von uns.

Was bietet die Kreditkarte?

Die Platin Kreditkarte ist eine Rundum-Sorglos-Karte für alle diejenigen, die sich etwas mehr Luxus gönnen möchten. Mit der Platin kannst du weit mehr als nur weltweit bargeldlos bezahlen und Geld abheben. Du profitierst noch von einem umfassenden Versicherungsschutz, wie zum Beispiel einer Unfallversicherung oder der Auslands-Krankenversicherung.

Dazu kannst du noch von Sonderkonditionen in ausgewählten Hotels, Restaurants und bei Autovermietungen Gebrauch machen. Außerdem erhältst du Zugang zu exklusiven Events, VIP-Bereichen an Flughäfen und Golfclubs. Auch die Teilnahme an Bonusprogrammen ist möglich. Diese Leistungen sind nicht generell im Paket jeder Platinum-Karte enthalten, sondern deine Bank legt sie fest. Jedes Angebot ist also individuell.

Für wen eignet sich die Platin Kreditkarte?

Eine Platin Kreditkarte eignet sich für dich, wenn du bereits Erfahrungen mit Kreditkarten gesammelt hast und am besten auch schon langjährige Kundin oder Kunde bei deiner Bank bist. Das erhöht die Chance deiner Akzeptanz, denn häufig akzeptieren Banken nur Kundinnen und Kunden, die in der Vergangenheit gewisse Kartenumsätze verzeichneten.

Hast du eine schlechte Schufa, wirst du keine Platin Kreditkarte bekommen. Oft sind die Karten auch an ein Mindesteinkommen gebunden. Die American Express Platinum Card bekommst du beispielsweise nicht unter einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro. Hinzu kommen relativ hohe Jahresgebühren für die Karte. Du solltest dir also genau überlegen, ob du liquide genug für eine Platin Karte bist.

Wo kann ich die Platin Karte nutzen?

Die Kreditkarten werden als MasterCardAmerican Express und VISA-Karte herausgegeben. Diese Karten werden weltweit akzeptiert. Es gibt nur wenige Stellen, die beispielsweise nur Mastercard, nicht aber Visa annehmen und wenn du eine platinfarbene Kreditkarte besitzt, kannst du nahezu überall auf der Welt bargeldlos bezahlen und Geld abheben.

Woher kriegt man die Platin Kreditkarte?

Du erhältst die Karten von unterschiedlichen Anbietern, wie zum Beispiel American Express, MasterCard oder Visa, wobei du nur die American Express auch dort bekommst. Alle anderen Karten werden nicht über die Kreditkartengesellschaft, sondern über Banken ausgegeben.

Wenn du dich für eine Platin Karte interessierst, erfährst du auf den Seiten der Kreditkarteninstitute, welche Banken sie ausgeben. In diesem Zuge kannst du dich auch gleich über den genauen Leistungsumfang der Kreditkarte informieren.

Wie lang ist die Platinum Kreditkarte gültig?

Die Gültigkeit der Platin Karte hängt vom Anbieter und Herausgeber der Karte ab. In der Regel weichen diese Gültigkeitsdauern nicht enorm voneinander ab. Generell sind einzelne Karten zwischen drei und vier Jahren gültig. Das genaue Gültigkeitsdatum findest du immer auf der Karte.

Wie viel kostet die Platinum Creditcard?

Die Gebühren sind variabel und werden von der ausgebenden Bank bestimmt. Im Gegensatz zur standard oder goldenen Kreditkarten gibt es keine kostenlosen Platin Kreditkarten. Du musst also in jedem Fall eine Jahresgebühr bezahlen.

Hinzu kommen gegebenenfalls Auslandseinsatzentgelte und Gebühren für das Abheben am Geldautomaten. Je mehr Leistung du möchtest, desto teurer wird es in der Regel für dich.

Die meisten Kreditkartenanbieter unterscheiden sich stark im Preis. So bekommst du eine American Express Platinum Card nicht unter 600 Euro Jahresgebühr, wohingegen eine Barclays Platinum Double schon für 100 Euro im Jahr zu kriegen ist.

Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Vorteile:

  • Großer Verfügungsrahmen und hohes Bargeld-Limit: Wie hoch dein Verfügungsrahmen liegt, entscheidet das kartenausgebende Institut. Bei Platin Karten ist er meist deutlich höher als bei Standardkarten, richtet sich aber auch nach deinen Wünschen und finanziellen Voraussetzungen.
  • Diverse Versicherungen: Viele Kreditkarten haben Versicherungen im Gepäck, seien es Reiserücktritt-, Auslandskranken,- oder Kfz-Versicherungen. Als Platin Kreditkarten Besitzerin oder Besitzer erfährst du noch mal eine höhere Qualität an Versicherungspaketen.
  • Bonusprogramme und Rabatte: Neben den Standard-Rabattprogrammen genießt du mit deiner Platin Kreditkarte häufig kostenlose Zimmerupgrades, Mietwagenupgrades oder Hotelbuchungen zu Vorteilspreisen.
  • Exklusive Leistungen: Die wohl luxuriöseste Zusatzleistung der Platin Karte ist der sogenannte Concierge Service. Er bietet dir eine persönliche Assistentin oder einen persönlichen Assistenten, die oder der dir rund um die Uhr zur Verfügung steht. Er oder sie erledigt Aufgaben wie Hotel-, Mietwagen- oder Flugbuchungen – sogar Geschenke und Konzerttickets kannst du dir besorgen lassen.
  • Eröffnet dir viele Möglichkeiten: Mit deiner Platin Kreditkarte erhältst du Zutritt zu den exklusivsten Orten. Egal ob VIP-Lounge oder volle Konzerte, als Platin-Kartenbesitzerin oder -besitzer bekommst du einen bevorzugten Platz.

Nachteile:

  • Hoher Anspruch: Um eine Platin Kreditkarte zu bekommen, musst du hohen Ansprüchen genügen. Eine gute Schufa reicht bei weitem nicht aus, auch deine Umsätze und dein Gehalt müssen passen.
  • Hohe Gebühr und überflüssige Optionen: Um in den Genuss aller Vorzüge zu kommen, musst du ganz schön Geld lassen. Bis zu 800 Euro Jahresgebühr kann dich eine Platin Card kosten. Wir raten: Buche dir Zusatzoptionen zu deiner normalen Kreditkarte hinzu, denn oftmals brauchst du die ganzen Vorzüge einer Platin Kreditkarte überhaupt nicht.
Saskia ist promovierte Germanistin und arbeitet seit 2017 im Finanzbereich. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich Wertpapierdepot, Bausparen, sowie bei Unfall- und Sterbegeldversicherung.
>